Mittelschule und Musikmittelschule Gratwein
Schulgasse 10, 8112 Gratwein-Straßengel
office@mmsgratwein.at
Tel. (03124) 51 4 65 DW 601

Pädagogisches Förderkonzept der MMS Gratwein

„Wenn wir heute Kinder unterrichten, wie wir es gestern getan haben, nehmen wir ihnen das Morgen. Lernen ist nicht das bloße Ansammeln von Wissen, sondern ein aktiver, individueller und sozialer Prozess. Die Aufgabe der Schule ist es, Denkprozesse zu fördern, Neugier zu wecken und Kinder zu ermutigen, selbstständig und verantwortungsvoll zu handeln.“ (Zitat nach John Dewey)

1. Grundverständnis von Förderung

Förderung bedeutet für uns, jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen und in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen, Interessen und Begabungen mit. Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen individuelle Lernprozesse anzuregen, zu begleiten und zu stärken.

Wir fördern Schüler:innen sowohl bei besonderen Lernbedürfnissen als auch bei besonderen Begabungen – im sozialen, musischen, sprachlichen, kreativen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereich.

 

2. Interessen und Begabungen fördern

An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, individuelle Talente zu erkennen und gezielt zu fördern. Unsere Angebote zur Begabungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung umfassen:

Schulautonome Pflichtgegenstände:

  • Kreatives Gestalten
  • Kulinarik und Konsum
  • Bewegung und Sport
  • Sprachen (Italienisch und Latein)
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen und Übungen

Musisch-kreativer Bereich:

  • Klassenchor, Instrumentalmusik, Tanz & Bewegung und Band
  • Weihnachts- und Abschlusskonzerte, Vorspielabende, Musicalaufführungen
  • Teilnahme an musischen Projekten und Workshops mit externen Expert:innen
  • Schulchor für alle Schüler:innen

FREI DAY – Lernen durch Verantwortung und Nachhaltigkeit:

·         Gibt den Schüler:innen Raum, sich mit gesellschaftlich relevanten Fragen zu beschäftigen.

·         Entwicklung eigener Projekte, die sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) orientieren

·         Erwerb von Zukunftskompetenzen wie Demokratiebewusstsein, Teamarbeit, Selbstorganisation und gesellschaftliches Engagement

MINT-Förderung und Wettbewerbe:

  • Digitale Bildung & Informatik: Erwerb des ICDL (International Certification of Digital Literacy)
  • Teilnahme an Wettbewerben (Känguru der Mathematik, Biber der Informatik, The Big Challenge - Englisch)
  • Weitere regionale und bundesweite Bewerbe
  • Besuch außerschulischer Einrichtungen (TU-Graz, Universität Graz, …)
  • Teilnahme an innerschulischen und außerschulischen Workshops mit Expert:innen

Soziales Lernen & Persönlichkeitsentwicklung:

  • Soziale Projekte im und außerhalb des Unterrichts
  • Förderung von Teamfähigkeit, Empathie und Konfliktlösung
  •  Ausbildung zum/zur Streitschlichter:in
  • Verantwortung übernehmen im Schulalltag (z. B. Klassen- und Schulsprecher:innen) - Teilnahme am Schüler:innenparlament
  • Erste-Hilfe-Kurs für alle Schüler:innen der 8. Schulstufe (Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und der Zivilcourage, Vermittlung lebensrettender Sofortmaßnahmen und praktischer Handlungskompetenz)

Berufsorientierung:

·         Frühzeitige Unterstützung der Schüler:innen bei der Entdeckung eigener Stärken, Interessen und beruflicher Perspektiven

·         Unterstützung bei der Entwicklung persönlicher und beruflicher Zukunftspläne

·         Förderung von Selbstwirksamkeit und reflektierter Entscheidungsfindung

·         Praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder

·         Individuelle Beratung und Begleitung im Berufswahlprozess (Jungendcoaching)

·         Teilnahme an Workshops zur Berufsorientierung

·         Kooperationen mit Betrieben, Institutionen und weiterführenden Bildungseinrichtungen

Sportliche und bewegungsorientierte Aktivitäten:

  • Sommer- und Wintersportwochen
  • Bewegte Schule: Bewegungspausen, Sporttage, Projekte im Freien
  • Regelmäßige Teilnahme an Schul- und Bezirkswettkämpfen

Projektwochen, Projekttage und Exkursionen:

  • Projektwoche im In- und Ausland (Wien, Salzburg, Italien, Kroatien, …)
  • Thematische Projekttage (z. B. Umwelt, Kultur, Technik)
  • Exkursionen zur Ergänzung des Unterrichts

 

3. Fördermaßnahmen

Allgemeine Förderung:

  • Differenzierende Leistungsbeschreibung (EDL)
  • Förderunterricht bei Bedarf in Deutsch, Englisch und Mathematik
    → integrativ im Regelunterricht oder zusätzlich in der Früh bzw. nach dem Unterricht
  • Aufarbeitung versäumter Inhalte
  • Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Sprachförderung für Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache

Sonderpädagogischer Förderbedarf:

  • Inklusion im Klassenverband
  • Arbeit auf Basis individueller Stärken und Lernvoraussetzungen
  • Vielfältige, angepasste Lernformen und Materialien

Deutschförderung & Interkulturelles Lernen:

  • Sprachaufbau durch spielerische, handlungsorientierte Methoden
  • Lesekompetenz und Wortschatzerweiterung
  • Vermittlung kulturellen und landeskundlichen Wissens

Leseförderung:

·         Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz aller Schüler:innen

·         Große Schulbibliothek mit umfangreichem Angebot an Kinder- und Jugendliteratur

·         Lesestunden im Stundenplan integriert

·         Projekte wie „Lesenacht“, „Buchvorstellungen“ oder „Autorenlesungen“

·         Lesepatenschaften und gemeinsames Lesen mit jüngeren Schüler:innen

·         Teilnahme an Leseaktionen und Wettbewerben

·         Ausbildung zum/zur Schüler:innenbibliothekar:in

 

4. Maßnahmen an den Nahtstellen – Transition

·         Individuelle Schnuppertage und ein vielfältiger Tag der offenen Tür, begleitet von Schüler:innen der 4. Klassen

·         Gemeinsames Musizieren

·         Elterninformationsabend – frühzeitige Einbindung und Beratung für Erziehungsberechtigte der zukünftigen Schüler:innen.

·         Kooperation und Informationsaustausch mit Volksschulen und weiterführenden Schulen

·         Durchführung gemeinsamer Projekte und Aktivitäten