„Wenn wir heute Kinder unterrichten, wie wir es gestern getan haben, nehmen wir ihnen das Morgen. Lernen ist nicht das bloße Ansammeln von Wissen, sondern ein aktiver, individueller und sozialer Prozess. Die Aufgabe der Schule ist es, Denkprozesse zu fördern, Neugier zu wecken und Kinder zu ermutigen, selbstständig und verantwortungsvoll zu handeln.“ (Zitat nach John Dewey)
1. Grundverständnis von Förderung
Förderung bedeutet für uns, jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen und in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen, Interessen und Begabungen mit. Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen individuelle Lernprozesse anzuregen, zu begleiten und zu stärken.
Wir fördern Schüler:innen sowohl bei besonderen Lernbedürfnissen als auch bei besonderen Begabungen – im sozialen, musischen, sprachlichen, kreativen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereich.
2. Interessen und Begabungen fördern
An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, individuelle Talente zu erkennen und gezielt zu fördern. Unsere Angebote zur Begabungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung umfassen:
Schulautonome Pflichtgegenstände:
Musisch-kreativer Bereich:
FREI DAY – Lernen durch Verantwortung und Nachhaltigkeit:
· Gibt den Schüler:innen Raum, sich mit gesellschaftlich relevanten Fragen zu beschäftigen.
· Entwicklung eigener Projekte, die sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) orientieren
· Erwerb von Zukunftskompetenzen wie Demokratiebewusstsein, Teamarbeit, Selbstorganisation und gesellschaftliches Engagement
MINT-Förderung und Wettbewerbe:
Soziales Lernen & Persönlichkeitsentwicklung:
Berufsorientierung:
· Frühzeitige Unterstützung der Schüler:innen bei der Entdeckung eigener Stärken, Interessen und beruflicher Perspektiven
· Unterstützung bei der Entwicklung persönlicher und beruflicher Zukunftspläne
· Förderung von Selbstwirksamkeit und reflektierter Entscheidungsfindung
· Praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder
· Individuelle Beratung und Begleitung im Berufswahlprozess (Jungendcoaching)
· Teilnahme an Workshops zur Berufsorientierung
· Kooperationen mit Betrieben, Institutionen und weiterführenden Bildungseinrichtungen
Sportliche und bewegungsorientierte Aktivitäten:
Projektwochen, Projekttage und Exkursionen:
3. Fördermaßnahmen
Allgemeine Förderung:
Sonderpädagogischer Förderbedarf:
Deutschförderung & Interkulturelles Lernen:
Leseförderung:
· Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz aller Schüler:innen
· Große Schulbibliothek mit umfangreichem Angebot an Kinder- und Jugendliteratur
· Lesestunden im Stundenplan integriert
· Projekte wie „Lesenacht“, „Buchvorstellungen“ oder „Autorenlesungen“
· Lesepatenschaften und gemeinsames Lesen mit jüngeren Schüler:innen
· Teilnahme an Leseaktionen und Wettbewerben
· Ausbildung zum/zur Schüler:innenbibliothekar:in
4. Maßnahmen an den Nahtstellen – Transition
· Individuelle Schnuppertage und ein vielfältiger Tag der offenen Tür, begleitet von Schüler:innen der 4. Klassen
· Gemeinsames Musizieren
· Elterninformationsabend – frühzeitige Einbindung und Beratung für Erziehungsberechtigte der zukünftigen Schüler:innen.
· Kooperation und Informationsaustausch mit Volksschulen und weiterführenden Schulen
· Durchführung gemeinsamer Projekte und Aktivitäten