Orientierungsworkshop

Ab der 3. Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler der NMMS Gratwein auf verschiedenste Arten mit ihren Zukunftsplänen auseinandersetzen. Die Schule ermöglicht dabei sowohl praktische als auch theoretische Einblicke in unterschiedliche Berufszweige. Regionale Firmen und Betriebe sind dafür wichtige Partner – und der Austausch kann für beide Seiten spannend und aufschlussreich sein.

Seit einigen Jahren können steirische Schulen zusätzlich das Projekt „Your Job“ ins Boot holen. Viele Industrieunternehmen des Landes haben sich darin zusammengeschlossen, um an den Schulen technische Berufe zu präsentieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei vor allem auch darauf, Mädchen für technische Berufe zu begeistern und ihnen diese Ausbildungswege zu zeigen.

An der NMMS Gratwein konnte kürzlich die Firma Anton Paar zum Berufsorientierungs-Workshop begrüßt werden. Begleitet von Lehrlingsausbildner Stefan Holzmann und Jessica Magg gaben 5 Lehrlinge von Anton Paar Einblicke in ihren Arbeitsalltag und dem erforderlichen handwerklichen Geschick. Im Stationenbetrieb konnten die Schülerinnen und Schüler typisch technische Arbeitsschritte ausprobieren, wie zum Beispiel das Zusammenbauen von Walzen, Laufrollen oder geometrischen Körpern, den Umgang mit einem Schaltkoffer, das Löten oder das Messen mit elektronischen Messschiebern. Die Lehrlinge standen den Schülerinnen und Schülern für Fragen rund um Firma und Lehre Rede und Antwort und konnten ihnen besonders mit ihren praktischen Erfahrungen weiterhelfen.
Ergänzt wurde das Programm von einer ausführlichen Präsentation von Mag. Waltraud Stoiser („Your Job“), die die teilnehmenden Firmen vorstellte.

Welchen Weg die Schülerinnen und Schüler der NMMS Gratwein in wenigen Monaten einschlagen werden, wissen sie vielleicht derzeit noch nicht – aber sie sind der Entscheidung wieder einen Schritt näher gekommen.

Die teilnehmenden Betriebe von „Your Job“ sind: Andritz, Anton Paar, EVG, Siemens, Magna, Piezocryst (Member of the AVL Group) und XAL

dscf5141

dscf5147

dscf5156

dscf5158

dscf5170

dscf5187

dscf5191

dscf5205

dscf5206

dscf5212

dscf5217

dscf5228

dscf5231